PROGRAMM ÜBERSICHT

Was werde ich in diesem Programm lernen?

Ist das Programm
akkreditiert?

Wie kann ich dieses
Programm starten?

Kann ich ein
Zertifikat erwerben?

Gibt es Möglichkeiten, sich
mit anderen Teilnehmer und Referenten des Programmes in Präsenz zu treffen?

In welcher Reihenfolge sollte ich die Kurse absolvieren?

Was für Kurse werden
zukünftig produziert?

Wo sollte ich anfangen?

Seit 1997 macht die Bodelschwingh-Studienstiftung Bildungsangebote für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um eine wertvolle Ausbildung für ehrenamtliches Engagement der Gemeinde zu erlangen. Dieses Online-Programm ist eine Fortsetzung dieser Tradition.

​

Unsere Kurse sind jeweils auf einen der folgenden sechs Bereiche ausgerichtet: Altes Testament, Neues Testament, Entstehung der Bibel, Dogmatik, Kirchengeschichte und Praktische Theologie. Sie werden ein grundlegendes Verständnis für jede dieser Disziplinen erlangen, jeweils mit einem Schwerpunkt auf der Anwendung in der ehrenamtlichen Arbeit in der Gemeinde.

​

Nein, das Programm ist derzeit von keinem akademischen Gremium akkreditiert. Dadurch können wir nicht nur unsere Kosten auf ein Minimum beschränken, sondern auch schnell und unbürokratisch neue Kurse einrichten, die den Bedürfnissen unseres Netzwerkes entsprechen.

​

Unsere Abonnements schalten unsere Online-Kurse frei, die im Selbststudium absolviert werden können. Wir haben derzeit 11 Kurse veröffentlicht und jeder Kurs erfordert 3-4 Stunden.

​

Man erwirbt ein Zertifikat, wenn man 10 Online-Kurse absolviert und an 2 Präsenzkursen teilnimmt.

​

Ja, wir bieten auch Präsenzkurse an! Das ist eine großartige Gelegenheit, als Gemeinschaft aus ganz Deutschland zusammenzukommen. Weitere Ideen und Projekte werden sich entwickeln, wenn wir das Netzwerk für persönliche Lernerfahrungen zusammenbringen. Unser Kleingruppen-Abonnement macht die Online-Kurse noch günstiger für Teilnehmer, die sich zusammen als Gruppen anmelden.

​

Die Kurse sind so konzipiert, dass sie ein breites Spektrum an Themen abdecken. Sie können die Kurse systematisch durcharbeiten, indem Sie mit den Bibelkursen beginnen, oder Sie können Kurse auswählen, die Ihre aktuellen Interessen und Projekte ergänzen.

​

Wir entwickeln ständig neue Kurse! Als nächstes erscheint der Kurs "Jesus und die Religionen" von Rolf HIlle, gefolgt von "Die Johannesbriefe" von Dorothea Bernick, "Die Theologie des Schriftverständnisses" von Thomas Jeromin und "Interpersonelle Evangelisation" von Ulrich Parzany.

​

Kaufen Sie ein Abonnement oder probieren Sie unseren kostenlosen Probeplan aus und profitieren Sie von unserem Angebot an inspirierenden Kursen!

Haben Sie Fragen?

Bodelschwingh Studienstiftung

Schwanallee 53, 35037 Marburg

E-Mail: bshmarburg(at)gmx.de

Tel.:             06421-21337

Fax:             06421-15911

Dankeschön für Ihre Nachricht! Wir werden Sie so schnell wie möglich antworten!