BSH Exterior.jpg

ANGEBOTE DES HAUSES

EEAEADD4-3165-42D1-88EB-8AEC77077EB8_edited.jpg

Konvente und Theo-Talks

An unseren Themenabenden beschäftigen wir uns mit Fragen des Glaubens oder solchen theologischen Fragen, die für alle (und nicht nur für die Theologiestudierenden) relevant und verständlich sind. Diese finden in der Vorlesungszeit Dienstagabends statt.

​

Konvente: Wir klären zunächst organisatorische Fragen und beschäftigen uns dann tiefgründiger mit einem Bibeltext (Bibelarbeit). Auch hier sind Gäste herzlich willkommen, wenn sie darauf eingestellt sind, dass wir hier auch einige BSH-Dinge besprechen müssen.

​

Theo-Talks: Vortragsabende mit Gastreferenten, die wir so gestalten, dass sie auch auf Gäste abgestimmt sind.

EFE619E6-B22B-4A4C-8E88-0EF068DB8BE3.JPG

Seminare

Im Seminar steigen wir in verschiedene theologische Themen tiefer ein. Bei diesen Themen schauen wir auch immer wieder auf die Frage, wie wir die Bibel verstehen können, und wir auf eine Art und Weise theologisch denken können, dass dies Gott ehrt und Ihm angemessen ist.

EFE619E6-B22B-4A4C-8E88-0EF068DB8BE3.JPG
Andachtsraum.jpg

Andachten

Wir hören gemeinsam auf Gottes Wort, das uns jemand auslegt, und beten gemeinsam. So richten wir und gemeinsam auf Gott aus. Zugleich ist dies auch ein Rahmen, um die Gestaltung von Andachten zu üben und etwas auszuprobieren. (Wenn du willst, kannst du auch Feedback zu deiner Andacht erbitten oder Hilfe bei der Vorbereitung erhalten.)

Semesteranfangsfreizeit
(SAFT)

An Anfang des Semesters fahren wir zusammen ein Wochenende lang weg, um uns besser kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken. Dabei klären wir auch Organisatorisches für das neue Semester. Neben Spieleabend und Orga- Einheiten haben wir eine Bibelarbeit, feiern zusammen Gottesdienst und freie Zeit für Gemeinschaft.

tim-matras-jzkB11bZGt0-unsplash.jpg
priscilla-du-preez-7ilpPBxTavU-unsplash.jpg

kst: kitchen small talk

Wenn die Antwort des Professors nicht die Lösung bringt und man sich selbst nicht traut, die eigene Frage im Seminar zu stellen, dann ist es gut, wenn man mit vielen Theologiestudierenden unter einem Dach wohnt und beim Abendbrot, Spülen oder beim sommerlichen Grillen ins Gespräch kommt und selbst entscheiden kann, wie viel und welchen Rat man haben möchte.

Gespräche mit dem Studienleiter

Sprich uns gern an, wenn du Fragen hast oder vereinbare ein längeres Gespräch. Auch dafür sind wir da. Wir freuen uns, wenn wir dir auf diese Weise Gutes tun und/oder mit dir gemeinsam über Gott nachdenken können und nehmen uns wirklich gern Zeit dafür.

B92D9640-C256-4ACA-AE72-46772EB5809A.JPG