Bodelschwingh Team Image 2.jpg

Jens-Peter Horst.jpg.jpg

Dr. Jens-Peter Horst
Vorstandsvorsitzender

Dr. Jens-Peter Horst ist Geschäftsführer der MBM ScienceBridge GmbH und ist in der Leitung einer landeskirchlichen Gemeinschaft in Eschwege engagiert. Aufgrund dessen wollte er sich geistlich weiterbilden und hat 2003-2005 das Kolleg für Gemeindedienst der Bodelschwingh-Studienstiftung durchlaufen. 2014 wurde er in das Kuratorium der Stiftung berufen und ist seit 2021 Vorstandsvorsitzender.

csm_wolfgang_becker_efd7e5161a.jpg

Pfr. Dr. Wolfgang Becker

Dr. Wolfgang Becker ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hensoltshöhe in Gunzenhausen und Rektor ihres Mutterhauses. Er hat in Krelingen, Münster, Tübingen, Erlangen und Wuppertal ev. Theologie studiert und an verschiedenen Orten Theokreise gegründet oder in diesen mitgearbeitet. Nach dem Vikariat arbeitete er 4 Jahre lang im Albrecht-Bengel Haus in Tübingen als Studienassistent mit Schwerpunkt Praktische Theologie. 2009 wurde er in Greifswald mit einer Arbeit über "Wilhelm Busch als evangelistischen Verkündiger" promoviert. Er war fast 20 Jahre leidenschaftlicher Pfarrer in einer großen Gemeinde im Rheinland und leitet nun mit der Hensoltshöhe ein missionarisch-diakonisches Werk mit Bildungs-, Gesundheits- und Tagungseinrichtungen.

Preising_Helge.jpg

Pfr. Helge Preising

Helge Preising ist Pastor der Kirchengemeinde Walle bei Aurich in Ostfriesland. Von Studienbegleitender Arbeit profitierte er in Studienhäuern, Theokreisen, auf der AgO-Freizeit, bei Tagungen und durch den Ichthys. Seit 2005 gehört er dem Ichthys- Redaktionsteam an und hat nach seinem Examen als Studienassistent u.a. im BSH gearbeitet. Auch im Pfarramt versteht er es als eine der größten Aufgaben, die Gemeinde zu einem selbstständigen und reflektierten Vertrauen auf die Verheißungen der Bibel zu ermutigen.

KURATORIUM

Karsten Vehrs.jpg

Pfr. Karsten Vehrs
Kuratoriumsvorsitzender

Karsten Vehrs ist Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lintorf in der Nähe von Osnabrück. Herr, dein Wort die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir! Dieses Lied spricht ihm direkt aus dem Herzen. Dass dieses Wort, die Bibel, besonders in der Theologie umstritten ist, hat er von Beginn seines Studiums an erfahren―und immer wieder in der studienbegleitenden Arbeit eine tolle Unterstützung gefunden. Nach langer Mitarbeit als Vorstandesvorsitzender ist er jetzt Vorsitzender des Kuratoriums.

Thonas Jeromin.jpg

Pfr. Thomas Jeromin

Thomas Jeromin ist seit 2021 als Pfarrer und Theologischer Referent im Geistlichen Zentrum sowie an der Realschule Gunzenhausen tätig. Er arbeitete 15 Jahre im AgO und eine Zeit lang auch im Ichthys-Redaktionsteam mit. Er hat selbst als Bewohner im BSH gewohnt und wurde dabei stark von Pastor Sven Findeisen geprägt. Hauptamtlich war er in der studienbegleitenden Arbeit 1997/98 als Studienassistent in Krelingen und 1998 bis 2000 als Studienleiter des Spenerhauses in Mainz tätig. Von 2008-2021 war er im Krelinger Studienzentrum Dozent für Systematische Theologie, Neues Testament und Philosophiegeschichte sowie als Religionslehrer am Gymnasium Walsrode, ab 2017 dann auch als Studienleiter tätig.

Johannes Reinhardt

Pfr. Johannes Reinhardt

Johannes Reinhardt ist Pfarrer in Seebach bei Eisenach: "Das Wichtigste in meinem Dienst basiert auf dem Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Bibel, das wesentlich unterstützt wurde durch die von der Bodelschwingh-Studienstiftung geförderte Hilfe während meines Studiums. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, 2007-2009 als Studienassistent und ab 2010 als Kuratoriumsmitglied etwas zurückgeben zu können, damit die Arbeit auch zukünftig vielen Studierenden zum Segen wird!"

berneburg-thomas.jpg

Pfr. Thomas Berneburg

Thomas Berneburg ist Pfarrer einer Kirchengemeinde im westfälischen Lerbeck (Porta Westfalica). Seine Pfarrstelle teilt er sich mit seiner Ehefrau Christine, mit der er sich auch die Fürsorge für die zwei Kinder der Familie teilt. Im Theologiestudium durfte er durch die Angebote in Studienhäusern und Theokreisen selbst profitieren und geistliche Orientierung erfahren. Heute engagiert er sich gerne in der Bodelschwingh Studienstiftung um diese Erfahrung auch jüngeren Theologiestudierenden zu ermöglichen.

Knut Nippe 1.jpg

Pfr. Knut Nippe

Knut Nippe lebt mit seiner Familie in Neustadt in Holstein und arbeitet dort als Pastor in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde. Er ist Co-Host des Podcasts „Tischgespräche“. Er war früher aktiv im Arbeitskreis Geistliche Orientierungshilfe (AgO), hat das Bodelschwingh-Studienhaus in Marburg als Studienassistent geleitet und ist z.Zt. Kurator der Bodelschwingh-Studienstiftung.

Frederic Richter 1.jpg

Pfr. Frederic Richter

Frederic Richter ist Pastor n der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Dionys in der Nähe von Lüneburg. In seinem Studium war er im Arbeitskreis geistliche Orientierungshilfe (AgO) aktiv. Er sagt von sich, dass er dabei gelernt hat, Gott zu vertrauen, dass er uns Menschen durch die Bibel leitet. Als Mitglied im Kuratorium der BStSt möchte er sich für eine gute geistliche Begleitung aktueller Theologiestudierender einsetzen.

Holger Brodersen.jpg

Dr. Holger Brodersen

Dr. Holger Brodersen ist Gründer und Inhaber einer werteorientieren Managementberatung mit dem Schwerpunkt Coaching und nachhaltige Personalentwicklung. Er studierte im Masterstudiengang Evangelische Theologie in Heidelberg, um als theologischer Lehrer die weltweite Kirche zu unterstützen. Er hat selbst das Kolleg für Gemeindedienst absolviert und kennt die Studienbegleitende Arbeit aus seinem Masterstudiengang. Auch in dieser Zeit stand er Studierenden gerne zur Seite, um in persönlichen und theologischen Fragen Klarheit zu finden und eigene Perspektiven zu entwickeln.

Christine Rosner.JPG

Pfr. Christine Rosner

Christine Rosner ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde in Plettenberg. Ihr Interesse an Studienbegleitender Arbeit wurde auf einer Marburger Tagung geweckt. In ihrem Studium war sie im Arbeitskreis geistliche Orientierung aktiv (AgO) und leitete nach ihrem Examen das Philipp-Jakob-Spener Studienhaus in Mainz als Studienleiterin. Im Blick auf studienbegleitende Arbeit sagt sie: "Dafür bin ich bis heute dankbar. Ohne diese Arbeit wäre ich nicht die Theologin, die ich bin und die ich noch werde―denn das Ringen um theologische Fragen und um ein rechtes Verständnis von Gottes Wort geht ein Leben lang weiter!"

MITARBEITER

Jonathan J_edited.jpg

Dr. Jonathan J. Armstrong
Studienleiter

Jonathan arbeitete von 2010–2021 als Professor für Bibel und Theologie am Moody Bible Institute in Chicago (USA). Zuvor war er Postdoc an der theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg (2006-2007) und lehrte als Fakultätsmitgleid an der Wycliffe Hall in der University of Oxford (2007-2008). Er hat vier Bücher geschrieben, zuletzt Virtual Reality Church: Pitfalls and Possibilities (2021).

Heike Donges 3.jpg

Heike Donges
Verwaltung

Heike Donges ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und hat ihre Ausbildung beim Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband absolviert. Nach einigen Jahren bei einem Pharmaunternehmen und als Familienmanagerin zeigte sich der Wiedereinstieg ins Berufsleben bei einem christlichen Werk als Gottes gute Führung. Im BSH ist sie seit 2001 für vielfältige Verwaltungsaufgaben zuständig. Für sie ist es immer wieder spannend, den Weg der Studierenden durch die Angebote im Hause zu verfolgen. Sie ist Mitglied der FeG Marburg.

B89E8058-852F-402B-8FA3-ADF71BCA827A.jpeg

Theodor Langkabel
Studienassistent

Theodor Langkabel hat sein Theologiestudium im Juli 2020 abgeschlossen. Er hat in seinem Studium selbst in einem Studienhaus gewohnt, hat auf AgO-Freizeiten mitgearbeitet und ist im Arbeitskreis geistliche Orientierungshilfe aktiv. Als Studienassistent möchte er einen Beitrag leisten, dass andere auch stark von Studienbegleitender Arbeit profitieren, wie er es selbst erfahren hat. Er wünscht sich, zusammen mit den Studis einzuüben, so über Gott nach-zudenken, dass wir damit Jesus nach-folgen und Gott in Beziehung zu ihm besser kennenlernen.