Benedikt XVI

27. Jan. 2024, 17:00

Bodelschwingh-Studienhaus, Marburg, Schwanallee 53, 35037 Marburg, Deutschland

Über diesen Präsenzkurs

Laut Peter Seewald war Joseph Ratzinger der deutsche Theologe, der nach Martin Luther den größten Einfluss auf die Weltkirche hatte. Ob sich diese These bewahrheitet, wird die Zeit zeigen, aber es ist sicher vertretbar, dass Joseph Ratzinger ein gewaltiges theologisches Erbe hinterlassen hat, das erst jetzt zum ersten Mal in seiner Gesamtheit untersucht werden kann.

Das Leben Joseph Ratzingers (Jahrgang 1927), Sohn frommer Katholiken aus Bayern, verknüpft Deutschland und die internationale Welt der Kirchenpolitik. Seine theologischen Beiträge sind nicht nur für Katholiken wichtig, sondern für Christen aller Denominationen. Doch ist Benedikt XVI auch eine rätselhafte Figur, nicht nur, weil er als der erste Papst seit Gregor XII zurückgetreten und in Ruhestand gegangen ist.

Während seines Pontifikats (2005–2013), war eines seiner größten Projekte seine Triologie, Jesus von Nazareth, das in drei Teile veröffentlicht wurde (2007, 2011 und 2012). Dieser Studientag befasst sich insbesondere mit der Jesus-Trilogie und dem Einfluss Benedikts auf die Geschichte der Hermeneutik. Als amtierender Papst schrieb Joseph Ratzinger diese Trilogie, in der er zu einem konservativen Bild des historischen Jesus gelangte und mit der historisch-kritischen Methode der Exegese einen Ausweg aus der Sackgasse aufzeigte.

Der Studientag wird von Dr. Jonathan J. Armstrong, Studienleiter der Bodelschwingh-Studienstiftung in Marburg, geleitet.

Diesen Präsenzkurs teilen