Wie legt man die Bibel aus? - Harm Bernick

• 33Schritte

Infos

Selbst eine Bibelarbeit zu halten―vielleicht fordert dieser Gedanke Sie heraus, vielleicht haben Sie darin auch schon einige Erfahrungen gesammelt und wollen ihre Kenntnisse vertiefen. In diesem Kurs wird Harm Bernick Ihnen vorstellen, wie Sie Schritt für Schritt vom Bibeltext zur Bibelarbeit gelangen. Dabei macht er Ihnen Mut: Auslegen ist nicht schwer. Sie müssen die Auslegung nicht machen. Sie müssen den Text nicht aufladen oder erst relevant machen. Gottes Wort ist wirksam. Gott ist derjenige, der die Menschen anspricht. Und im Text steht schon alles drin, was Sie sagen müssen. Zugleich betont Harm Bernick auch die Bedeutung von Informationen über den historischen Hintergrund. Dies steht in keiner Weise im Widerspruch dazu, dass es sich beim Bibeltext um Gottes Wort handelt, denn Gott spricht in eine bestimmte geschichtliche Situation hinein. Und so ist es zum Verstehen des Textes durchaus hilfreich, etwas über diese Situation zu wissen. In diesem Kurs werden Ihnen konkrete Schritte für die Auslegung, das Vorbereiten und das Halten der Bibelarbeit vorgestellt. Ziel des Kurses ist es, Sie zur eigenständigen Erarbeitung von Texten für das persönliche Bibelstudium, sowie zur Vorbereitung von Bibelarbeiten in der Gemeinde auszurüsten.

Die Teilnahme an diesem Programm ist über die App von Wix möglich.

Programmleiter

Einmalige Zahlung