1. Herzlich willkommen! Schön, dass Sie bei uns hereinschauen!

Die Bodelschwingh-Studienstiftung ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche mit der Zielsetzung, die theologische und praktische Aus- und Weiterbildung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Gemeinden und Kirchen zu unterstützen. Sie macht Angebote für Theologiestudenten und ehrenamtliche Mitarbeiter in Gemeinden.

Die Bodelschwingh-Studienstiftung ist eine Initiative von Gemeinden, einzelnen Christen, Studenten, Pastoren und Dozenten. Um Verwechslungen zu vermeiden: Sie ist in keiner Weise mit den v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel bei Bielefeld (früher: v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel) verbunden. Sie ist organisatorisch und finanziell selbständig und erhält keine staatlichen oder kirchlichen Zuwendungen. Sie hat drei Arbeitszweige

Studienstiftung:

• Eine Einrichtung, in der viele studentische Initiativen zusammenlaufen: Theokreise, Freizeiten, Tagungen, Seminare, eine Buchreihe und eine Zeitschrift. [mehr…]

Studienhaus:

• Ein Haus in der Universitätsstadt Marburg, in dem Theologiestudenten wohnen und Unterstützung erfahren, während sie an der Theologischen Fakultät der Universität studieren. [mehr…]

Kolleg für Gemeindedienst:

• Eine Einrichtung zur Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter in Gemeinden und Kirchen. [mehr…]
    2. 22.12.2016 |

Neuer Freundesbrief_PLUS erschienen. Die Studienstiftung hat mit dem Freundesbrief_PLUS im  Dezember ein Themenheft zum biblischen Zeugnis der Jungfrauengeburt herausgegeben. Sie finden es [mehr]

27.08.2016 |

Das Programm für 2016-17 bietet neue Seminare, dieses Mal [mehr]

13.08.2016 |

NEU: Das Kolleg gibt es jetzt in drei unterschiedlichen Formaten.

Sie können [mehr]

19.09.2015 |

Folgen Sie uns auf Facebook: Auf der Seite „Kolleg“ finden Sie den Button dazu. Dort gibt es manchmal auch neuere Kurz-Infos.

13.09.2015 |

NEUES Angebot im Kolleg: Lehrmodule unterstützen [mehr]