1. Herzlich willkommen auf  der Seite des Kollegs für Gemeindedienst.

Sie möchten als Christ etwas in der Gemeinde tun? Und Sie möchten Jesus nachfolgen? Aber was wird von Ihnen erwartet? Wie und wo können Sie es lernen? Und kann man das als Laie überhaupt lernen? Ja, Sie können!

Gott will, dass die Gemeinde – jeder Einzelne – sein Wort versteht und weitergibt.

Das Kolleg ist eine Einrichtung zur Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter in Gemeinden und Kirchen und bietet dazu eine Ausbildung in einem flexiblen Kurssystem berufsbegleitend an Wochenenden an.  Sie können Einzelseminare besuchen oder mehrere Wochenenden zu einer Ausbildung kombinieren. Näheres finden Sie hier: Das Kolleg für Gemeindedienst

NEU: Ab 2016 bietet das Kolleg einen mit den Seminaren kombinierten Fernkurs in Form von Lehr-Modulen an. Lesen Sie dazu Infos hier: Das Kolleg PLUS: Die neuen Lehr-Module zum Seminar

2. 23.09.2015 |

Wussten Sie, dass Familien in Katastrophen statistisch nachgewiesen eine deutlich höhere Überlebenschance haben als Einzelpersonen – auch dann, wenn diese [mehr]

19.09.2015 |

Folgen Sie uns auf Facebook: Auf der Seite “Kolleg” finden Sie den Button dazu. Dort gibt es manchmal auch neuere Kurz-Infos.

19.09.2015 |

Gibt es eigentlich auch gute Nachrichten zum Thema „Ehe“? Ja: die, die jährlich geschlossen werden. Und die, die Jahr um Jahr bleiben.

Zu einfach? Ein Beispiel: Etwas mehr als [mehr]

13.09.2015 |

NEU: Das neue Kolleg wird leichter und effizienter. Lesen Sie, wie die neuen Lehr-Module Sie im Kolleg-Programm unterstützen: Kolleg PLUS: Die neuen Lehr-Module

13.09.2015 |

NEU: Das Kolleg gibt es jetzt in drei unterschiedlichen Formaten. Damit bieten wir auch drei unterschiedliche Preise an. Aus welchem Umfang Sie künftig auswählen können, lesen Sie hier: Das neue Kolleg-Format 2016

13.09.2015 |

NEU: Das Programm für 2016-17 ist online. Sie finden neue Seminare zu Auslegung und Exegese, zur Systematischen Theologie, Kirchengeschichte und Gemeindepraxis. Finden Sie unter Kolleg/Termine die neuen Angebote für das kommende und übernächste Jahr.