1. Mehr als ein Dach über dem Kopf…

… ist das Bodelschwingh-Studienhaus. Besonders die ersten Semester bringen die Begegnung mit einer Fülle von Neuem, so dass Studenten manchmal den Eindruck haben, von der Flut an Informationen, der Organisation des Studiums und dem neuen Lernstoff überrollt zu werden. Und auch die Fragen sind neu. Und plötzlich sehen sie sich selbst mit der Frage konfrontiert sehen: Kann ich dann überhaupt noch glauben?

Auch deshalb sind die Anfangssemester die wichtigsten. Es ist, wie bei jedem Weg: Die Weichen werden zu Anfang gestellt. Das Bodelschwingh-Studienhaus bietet dafür mit vielfältigen Angeboten eine intensive Begleitung für alle Phasen des Studiums:

• Konvente: Gemeinschaft der Hausbewohner, Bibelarbeiten, gemeinsames Singen und Beten und alles, was uns bewegt.

• Andachten: Tägliches Hören auf Gottes Wort in der Gemeinschaft der Studierenden.

• kst: kitchen small talk: Wenn die Antwort des Professors nicht die Lösung bringt und man sich selbst nicht traut, die eigene Frage im Seminar zu stellen, dann ist es gut, wenn man mit vielen Theologen unter einem Dach wohnt und beim Abendbrot, Spülen oder beim sommerlichen Grillen ins Gespräch kommt und selbst entscheiden kann, wie viel und welchen Rat man haben möchte.

• Und-vieles-mehr: Das Haus bietet Spiel-Raum für Klavier-, Gitarre-, Dart-, Fußball- usw. -Spiel (auch ein Kicker ist da…) und genug Frei-Raum für jeden, der ihn sucht.

Die Zeit in Marburg war die theologisch härteste meines Studiums. Aber die Seminare, Beratung, Seelsorge und Gemeinschaft im Studienhaus war die wichtigste und beste Zeit meiner ganzen Ausbildung. Diese Zeit hat mich geprägt.

Ein Theologiestudent aus dem Bodelschwingh-Studienhaus bei seinem Auszug.

Harm Bernick, Studienleiter

Tel.: 06421-21337 (Büro)